[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Bei uns ist Vielfalt wichtig

Wir leben Vielfalt

Bei uns ist Vielfalt wichtig. Wir sind der der ASB Kreisverband Hildesheim/Hameln-Pyrmont. Wir nehmen alle Menschen ernst. Wir finden die Menschen gut, wie sie sind. Es ist uns egal, aus welchem Land sie kommen, an welchen Gott sie glauben, ob sie eine Behinderung haben oder nicht, ob sie jung oder alt sind, welche Menschen sie lieben. Zum Beispiel: Männer, die Männer lieben. Oder Frauen, die Frauen lieben. Bei uns sind Menschen aus mehr als 30 Ländern: Mitarbeiter:innen und Menschen, die wir begleiten. Wir leben Vielfalt. Wir begleiten Menschen im Alltag. Wir begleiten jede:n einzelnen so, wie er oder sie es braucht.

 

     

 

Pflege im eigenen Zuhause

Brauchen Sie Pflege?

Aber möchten Sie zu Hause wohnen bleiben?

Wir unterstützen Sie dabei.

Wir pflegen Sie zu Hause.

Dafür sprechen wir uns genau ab

mit Ihren Ärzt:innen und mit Ihren Therapeut:innen.

Unsere Pflege·kräfte sind sehr gut ausgebildet.

Die Pflege·kräfte versorgen Sie mit allem,

was Sie brauchen.

Platzhalter-Portraetfoto-NEU.jpg

Marzena Pirling

Fachbereichsleitung Ambulante Pflege | Pflegeberatung

Tel. : 05121 5906-540

4B]~QYDrEVmjRlcn5yTMw2-`ub]#[|KNhDF*a&mO^1UM[t_H2]vuiZH

Arbeiter-Samariter-Bund Hildesheim

Goslarsche Landstraße 23
31135 Hildesheim

 

Hunde als Besucher

Wir haben einen besonderen Besuchs·dienst.

Zu diesem Besuchs·dienst gehören Hunde.

Der Besuchs·dienst geht mit den Hunden in soziale Einrichtungen in der Gegend von Hildesheim.

 

Warum kommen die Hunde mit?

Die Hunde machen den Menschen Freude.

Manche Hunde kuscheln gern.

Manche Hunde spielen gern und sind lustig.

Das tut vielen Menschen sehr gut.

 

Unsere Hunde sind besonders ausgebildet.

Sie sind sehr gut erzogen.

Sie sind lieb.

Und sie sind ruhig.

Platzhalter-Portraetfoto-NEU.jpg

Volker Schulz

Koordinator Besuchshundedienst

Tel. : 051215906-260

4B]~QYDrEVmjRlcn5yTMw2-`u]#[#KQb6O-m\4aM7VPSum9/az6E[

Arbeiter-Samariter-Bund Hildesheim

Goslarsche Landstraße 23
31135 Hildesheim

 

Erste Hilfe

Vielleicht passiert in Ihrer Nähe mal ein Unfall.

Zum Beispiel:

·        bei Ihnen zu Hause

·        oder auf der Straße.

Dann ist Erste Hilfe sehr wichtig.

Vielleicht wissen Sie nicht:

Was muss man machen bei Erster Hilfe?

In unseren Kursen lernen Sie das.

 

Das sind unsere Kurse für Erste Hilfe:

·        Erste-Hilfe-Grundkurs

Die Abkürzung für den Kurs ist: EHG.

Der Grundkurs ist für Anfänger.

·        Erste-Hilfe-Fortbildung

Die Abkürzung für den Kurs ist: EHF.

Die Fortbildung ist für Fortgeschrittene.

·        Betriebs·helfer-Kurs

Die Abkürzung für den Kurs ist: BHK.

Brauchen Sie einen Erste-Hilfe-Kurs für Ihre Arbeit?

Vielleicht müssen Sie wissen:

So helfe ich einem Kollegen oder einer Kollegin
bei einem Unfall.

Dann ist dieser Kurs richtig für Sie.

·        Erste Hilfe am Kind

Die Abkürzung für den Kurs ist: EHK.

In diesem Kurs lernen Sie:

So mache ich Erste Hilfe bei einem Kind.

Das ist nämlich manchmal anders

als bei einem Erwachsenen.

·        Erste Hilfe für Kinder

Die Abkürzung für den Kurs ist: EHfK.

Dieser Kurs ist nur für Kinder.

Hier lernen Kinder Erste Hilfe.

·        Erste Hilfe am Hund

Die Abkürzung für den Kurs ist: EHH.

In diesem Kurs lernen Sie:

So mache ich Erste Hilfe bei einem Hund.

 

Nach dem Kurs kennen Sie sich mit Erster Hilfe aus.

Das ist ein gutes Gefühl.

 

Ein Kurs für Erste Hilfe kostet Geld.

Fragen Sie uns bitte nach den Kosten.

Für diese Menschen kostet der Kurs weniger Geld:

·        Schüler:innen

·        Student:innen

·        Rentner:innen

·        Teilnehmer:innen mit einem Schwer·behinderten·ausweis

2024_Franz_Mueller-2.jpg

Franz Müller

Ausbildungsleiter | Datenschutzkoordinator | Koordinator ASJ

Tel. : 05121 5906-390

4B]~QYDrEVmjRlcn5yTMw2-`ub]#[uKKt3F-X4mO^1UM[t_H2]vuiZH

Arbeiter-Samariter-Bund Hildesheim

Goslarsche Landstraße 23
31135 Hildesheim

 

Fahrdienst

Sie sollen überall mitmachen können.

Zum Beispiel bei Freizeit·angeboten.

Vielleicht ist der Weg dahin für Sie schwierig.

Vielleicht haben Sie kein Auto.

Oder die nächste Bus·halte·stelle ist weit weg.

 

Dann hilft Ihnen unser Fahrdienst.

Wir fahren Sie zum Beispiel zu Ihrem Sport·verein.

Wir fahren Sie aber auch zum Arzt oder zur Reha-Klinik.

Unser Fahrdienst fährt jeden Tag, auch am Wochenende.

Wir fahren am Tag und auch in der Nacht.

Sie können unseren Fahrdienst regelmäßig nutzen.

Oder Sie können den Fahrdienst auch nur

für eine einzelne Fahrt buchen.

Wir fahren einzelne Menschen.

Und wir fahren Gruppen.

Es ist egal, ob die Fahrt kurz oder lang ist.

Sind Sie Rollstuhl·fahrer:in?

Dann fahren wir Sie mit einem passenden Auto.

 

Wollen Sie eine Fahrt buchen?

Dann melden Sie sich bei uns.

2024_ASB_HI_Pofil_Pola_Schoeler.jpg

Pola Schoeler

Fachbereichsleitung Fahrdienst

Tel. : 05121 5906-350

4B]~QYDrEVmjRlcn5yTMw2-`ubF]#[!KQb6I$_%I*LFOLX|^6A`rqN~G'

Arbeiter-Samariter-Bund Hildesheim

Goslarsche Landstraße 23
31135 Hildesheim

 

Hilfe im Haushalt

Vielleicht brauchen Sie Hilfe im Haushalt.

Weil Sie sich nicht so gut bewegen können.

Oder weil Ihnen etwas passiert ist.

Vielleicht hatten Sie zum Beispiel einen Unfall.

Oder Sie sind plötzlich krank geworden.

 

Wir beraten Sie gern über unser Angebot.

Und wir helfen Ihnen auch bei den nötigen Anträgen.

Sie müssen dafür nicht unbedingt einen Pflege·grad haben.

Platzhalter-Portraetfoto-NEU.jpg

Marzena Pirling

Fachbereichsleitung Ambulante Pflege | Pflegeberatung

Tel. : 05121 5906-540

4B]~QYDrEVmjRlcn5yTMw2-`ub]#[|KNhDF*a&mO^1UM[t_H2]vuiZH

Arbeiter-Samariter-Bund Hildesheim

Goslarsche Landstraße 23
31135 Hildesheim

 

Hausnotruf

Wir helfen Ihnen bei einem Notfall zu Hause.

Dies kann zum Beispiel passieren:

Sie fallen hin.

Und Sie kommen nicht allein wieder hoch.

Dann können Sie den Haus·notruf nutzen.

 

Wie geht das?

Sie bekommen von uns ein Gerät.

Das Gerät ist sehr einfach zu bedienen.

Zu dem Gerät gehört ein Sender.

Sie tragen den Sender immer bei sich.

Auf dem Sender ist ein Knopf.

Sind Sie in Not?

Dann drücken Sie auf den Knopf.

So können Sie sofort mit unserer Notruf·zentrale sprechen.

 

Wir kümmern uns dann um Hilfe.

Wir verständigen Ihre Familie.

Oder wir schicken Ihnen Helfer:innen.

Zum Beispiel schicken wir:

·        Ihre:n Angehörige:n

·        Ihren Pflegedienst

·        einen Arzt oder eine Ärztin

·        den Rettungs·dienst

·        oder die Polizei.

 

Wir beraten Sie gern:

·        über unsere Angebote

·        über die Kosten

·        über eine Unterstützung bei den Kosten

durch Ihre Pflege·versicherung.

DSC_2916_Kopie_2.jpg

Geschäftsstelle ASB-Kreisverband Hildesheim/Hameln-Pyrmont

Tel. : 05121 5906-0
Fax : 05121 5906-180

4B]~QYDrEVmjRlcn5yTMw]#[x-Dnh74U*@ZO4`LTyg].]

ASB-Kreisverband Hildesheim/Hameln-Pyrmont

Goslarsche Landstraße 23
31135 Hildesheim

Hilfe bei einer Katastrophe

Eine Katastrophe ist ein schlimmes Ereignis in der Natur.

Zum Beispiel:

·        eine Überschwemmung

·        ein Sturm

·        oder ein Erdbeben.

Durch Katastrophen geraten meistens viele Menschen in Not.

Diese Menschen brauchen dann dringend Hilfe.

Unser Katastrophen·schutz leistet Hilfe.

Möchten Sie bei uns im Katastrophen·schutz mitarbeiten?

Dann kommen Sie in unser Team!

 

Sie können ehrenamtlich bei uns mitarbeiten.

Das bedeutet:

Sie bekommen für Ihre Arbeit kein Geld.

Aber Sie bekommen durch die Arbeit etwas anderes:

·        Menschen in Not zu helfen gibt Ihnen ein gutes Gefühl.

·        Und Sie lernen etwas Neues kennen.

2024_ASB_HI_Profil_Joerg_Ohlendorf.jpg

Jörg Ohlendorf

Fuhrpark | Ehrenamt | Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

Tel. : 05121 5906-921

4B]~QYDrEVmjRlcn5yTMw2-`ubF8]#[yKMg=?/W1IT%0`FWyf5/kumJck%x

Arbeiter-Samariter-Bund Hildesheim

Goslarsche Landstraße 23
31135 Hildesheim

Daniel_Heinsch.JPG

Daniel Heinsch

Ehrenamt | Schnell-Einsatz-Gruppen

Tel. : 05121 5906-922

4B]~QYDrEVmjRlcn5yTMw2-`u]#[t%Pd@7.g\4aM7VPSum9/az6E[

Arbeiter-Samariter-Bund Hildesheim

Goslarsche Landstraße 23
31135 Hildesheim

 

Unterstützung in der Schule und in der Kita

Wir begleiten Kinder und Jugendliche

·        mit einer körperlichen Beeinträchtigung

·        mit einer geistigen Beeinträchtigung

·        oder mit einer seelischen Beeinträchtigung.

Wir begleiten Kinder und Jugendliche

in allen Schul·formen und in der Kita.

Unser Ziel ist:

Die Kinder und Jugendlichen können gleichberechtigt
in der Kita und in der Schule mitmachen.

Die Kinder und Jugendlichen kommen gut im Unterricht mit.

Die Kinder und Jugendlichen fühlen sich in ihren Klassen wohl.

 

Alle unsere Mitarbeiter:innen sind Fachleute.

Das bedeutet:

Sie haben die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelernt.

 

Braucht Ihr Kind unsere Unterstützung in der Schule
oder in der Kita?

Dann müssen Sie einen Antrag beim Sozialamt
oder beim Jugendamt stellen.

Wir helfen Ihnen gern mit dem Antrag.

2024_ASB_HI_Profil_Jannick_Lorenz.jpg

Jannick Lorenz

Fachbereichsleitung Migration, Inklusion und Teilhabe (MIT)

Tel. : 05121 5906-460

4B]~QYDrEVmjRlcn5yTMw2-`u]#[yKJnD?/m\4aM7VPSum9/az6E[

Arbeiter-Samariter-Bund Hildesheim

Goslarsche Landstraße 23
31135 Hildesheim

2024_ASB_HI_Profil_Miriam_Gawlik.jpg

Miriam Gawlik

Fachbereichsleitung Migration, Inklusion und Teilhabe (MIT)

Tel. : 05121 5906-470

4B]~QYDrEVmjRlcn5yTMw2-`u]#[|KE`IF*^\4aM7VPSum9/az6E[

Arbeiter-Samariter-Bund Hildesheim

Goslarsche Landstraße 23
31135 Hildesheim

2024_ASB_HI_Profil_Martina_Heitmueller.jpg

Martina Heitmüller

Migration, Inklusion und Teilhabe (MIT)

Tel. : 05121 5906-430

4B]~QYDrEVmjRlcn5yTMw2-`ubF8C$]#[|KFd7N.h%CZPE&Ebrb=6\r{I[L0E~f

Arbeiter-Samariter-Bund Hildesheim

Goslarsche Landstraße 23
31135 Hildesheim

 

Tagespflege

Sie wohnen zu Hause?

Aber Sie brauchen am Tag Unterstützung und Abwechslung?

Dann kommen Sie zu uns in die Tagespflege.

Wir bieten Tagespflege

·        von Montag bis Freitag

·        von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

 

Unser Ziel ist:

Sie treffen andere Menschen.

Sie haben eine schöne Beschäftigung.

Und Sie fühlen sich bei uns wohl.

 

Unser Fahrdienst holt Sie zu Hause ab.

Und der Fahrdienst bringt Sie auch wieder zurück.

 

Unsere Tagespflege gibt es hier:

·        in Bad Salzdetfurth

·        in Elze

·        und in Hildesheim.

Kommen Sie doch mal vorbei und lernen Sie uns kennen.

Sonja_Ludwig.JPG

Sonja Ludwig

Pflegedienstleitung Tagespflege Bad Salzdetfurth

Tel. : 05121 5906-730

4B]~QYDrEVmjRlcn5yTMw2-`u]#['KJt2Q*Z\4aM7VPSum9/az6E[

Arbeiter-Samariter-Bund Hildesheim

Oberstraße 5
31162 Bad Salzdetfurth

Platzhalter-Portraetfoto-NEU.jpg

Jessica Kemper

Pflegedienstleitung Tagespflege Elze

Tel. : 05121 5906-760

4B]~QYDrEVmjRlcn5yTMw2-`u]#[yKId?J$e\4aM7VPSum9/az6E[

Arbeiter-Samariter-Bund Hildesheim

Königsberger Straße 1
31008 Elze

Chanell_Villani.JPG

Chanell Villani

Pflegedienstleitung Tagespflege Hildesheim

Tel. : 05121 5906-750

4B]~QYDrEVmjRlcn5yTMw2-`ub]#[rKTh=F|a#mO^1UM[t_H2]vuiZH

Arbeiter-Samariter-Bund Hildesheim

Hildebrandstraße 58
31135 Hildesheim

 

Unterstützung beim Wohnen im Alter

Möchten Sie im Alter nicht ganz allein wohnen?

Aber möchten Sie Ihren Alltag möglichst selbst bestimmen?

Dann können Sie bei uns wohnen.

Wir haben Wohn·einrichtungen für Senior:innen.

Dort wohnen Sie mit mehreren Senior:innen in einem Haus.

Aber Sie bekommen eine eigene Wohnung.

Unsere Mitarbeiter:innen unterstützen Sie in allen Fragen.

Zum Beispiel:

·        Wir unterstützen Sie beim Einzug in die Wohnung.

·        Wir beauftragen für Sie Handwerker:innen.

·        Wir begleiten Sie zu Gottesdiensten.

·        Wir vermitteln eine Fußpflege für Sie.

 

Möchten Sie sich eine Wohn·einrichtung ansehen?

Dann können Sie gerne mal kommen.

Wir haben Wohn·einrichtungen für Senior:innen

·        in Bad Salzdetfurth

·        in Elze

·        und in Hildesheim.

Platzhalter-Portraetfoto-NEU.jpg

Ina Hauptmann

Teamleitung Wohnen mit Service

Tel. : 05121 5906-790

4B]~QYDrEVmjRlcn5yTMw2-`ubF8]#[xKF`GJ5`}E\%0`FWyf5/kumJck%x

Arbeiter-Samariter-Bund Hildesheim

Hannah-Arendt-Straße 2
31139 Hildesheim