[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
"Diese Hunde kommen, um Seelen zu berühren."

ASB-Besuchshundedienst erhält den Niedersachenpreis für Bürgerengagement

Hildesheim, 27.11.2023 // Der Besuchshundedienst des ASB-Kreisverbandes Hildesheim/Hameln-Pyrmont ist am Samstag, 25. November, in Hannover mit dem „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement – unbezahlbar und freiwillig“ im Bereich „Soziales“ ausgezeichnet worden. Die gemeinsam vom Land, den Sparkassen und der VGH-Versicherung gestiftete Auszeichnung wurde in diesem Jahr bereits zum 20. Mal vergeben.

Im Rahmen einer Feierstunde übergab Laudator Thomas Mang, Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen, den mit 3000 Euro dotierten Preis samt Spendencheck an Teamleiter Volker Schulz und seiner Ehefrau Doris.

„Diese Auszeichnung ist für mein gesamtes Team eine ungeheure Anerkennung für die ehrenamtliche Tätigkeit, die auch für jeden Einzelnen einen großen Zeitaufwand in Anspruch nimmt. Gleichzeitig hilft uns das Preisgeld insbesondere für die Hunde weiter, die in ein Krankenhaus gehen und einmal jährlich einen MRSA-Abstrich machen müssen, der immense Kosten verursacht. Hierdurch können wir diesen bereits zum Teil für das kommende Jahr finanzieren“, freut sich der frischgebackene Preisträger.

Die im Kreisverband Hildesheim/Hameln-Pyrmont rund 30 ehrenamtlichen Hundeführer:innen besuchen mit ihren ausgebildeten Hunden regelmäßig Altenheime, Tagespflegen, Palliativ-, Hospital- und Geriatriestationen. Des Weiteren sind demnächst auch Besuche in Schulen, Kindergärten und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen geplant.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und gratulieren ganz herzlich!

Besuchshundedienst des Arbeiter-Samariter-Bundes Hildesheim/ Hameln Pyrmont

Foto: Quelle: youtube.com/@vgh_versicherungen