[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Hilfsaktion für Bedürftige

ASB startet Kältehilfeaktion: 40 Schlafsäcke für Obdachlose

Jedes Jahr im Winter müssen viele Menschen in Deutschland ohne Dach über dem Kopf der Kälte trotzen. Vorhandene Notunterkünfte sind oftmals überfüllt. Es gibt nicht genügend Platz für alle Hilfebedürftigen

Entsprechend dem Motto „Wir helfen hier und jetzt" startet der ASB im Dezember eine bundesweite Kältehilfe-Aktion, bei der Schlafsäcke und Isomatten an Obdachlose verteilt werden. Rund 40 ASB-Gliederungen bundesweit beteiligen sich an dieser Aktion, die von Europas größtem Händler mit Outdoor-Ausrüstung, Globetrotter, tatkräftig unterstützt wird.

Auch in Hildesheim leben viele Menschen auf der Straße und sind auf Hilfe angewiesen. Als gemeinnützige Organisation hat sich der ASB Hildesheim/Hameln-Pyrmont dazu entschlossen, diese tolle Aktion zu unterstützen. Mit den 40 georderten Schlafsäcken und Isomatten soll ein Beitrag zur Nothilfe geleistet werden.

Um eine bedarfsgerechte Verteilung an Bedürftige zu gewährleisten, arbeitet der ASB mit der in Hildesheim ansässigen „Kulturfabrik Löseke" zusammen. Die Hilfspakete können so am 25.12.2017 im Rahmen der traditionellen Weihnachtsfeier für Wohnungslose in der Kulturfabrik verteilt werden. „Hier geht es um Nothilfe. Menschen in Not zu helfen und vielleicht somit auch ein Leben zu retten – das ist ein ureigenes Anliegen des ASB", begründet Dr. Jarno Lang, Geschäftsführer des ASB Hildesheim/Hameln-Pyrmont, die Initiative.

Der ASB hofft, gemäß unserem Leitspruch „Wir helfen hier und jetzt" einen kleinen Beitrag leisten zu können, um die prekäre Lage einiger Bedürftiger entspannen zu können.

Foto: ASB Hildesheim/B. Oppermann